1000things, strolzevents und UNIQUE relations forcieren Agenturzusammenarbeit  

Als Kommunikationstrio wollen 1000things, strolzevents und UNIQUE relations in Zukunft vermehrt zusammenarbeiten. Die Premiere der Kooperation ist mit dem Projekt „Wertgigant“ in Wien bereits erfolgreich über die Bühne gegangen – weitere Projekte werden folgen.

Aller guten Dinge sind drei – diese Devise verfolgen die drei Agenturen 1000things, strolzevents und UNIQUE relations und wollen in Zukunft vermehrt Projekte gemeinsam umsetzen. Zusammen decken die Agenturen ein breites Feld ab – angefangen von PR, Social Media bis hin zu Events und schnüren so für Kunden ein abgestimmtes Komplettpaket. „Ein gutes Netzwerk ist immer noch sehr viel wert – nicht nur um Kundinnen und Kunden zu gewinnen, sondern auch, um jene optimal zu betreuen und in der Umsetzung vielseitiger Projekte zu unterstützen“, so Anna Kalina-Mahr, Managing Director UNIQUE relations.  

Synergien als Erfolgsfaktor

Bereits in vergangenen Projekten hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit der drei Agenturen nicht nur von tollen Ergebnissen, sondern auch von zahlreichen Synergien während der Umsetzung der Projekte geprägt ist. „Wir haben bereits in der Vergangenheit gemeinsam Kundinnen und Kunden betreut – in verschiedenen Konstellationen – und haben bemerkt, wie großartig man die Synergien in der Zusammenarbeit nutzen kann. Diesen Mehrwert wollen wir in Zukunft gezielt für unsere Kundinnen und Kunden einsetzen“, meint David Strolz, Geschäftsführer strolzevents.

„Seit der Gründung von 1000things haben wir ein beachtliches Wachstum hingelegt – nun auch als Multimediaagentur. Besonders schön ist es, dieses Wachstum nun auch mit anderen Agenturen gemeinsam voranzutreiben. Als drei moderne, digitale Agenturen stehen wir für kreative und innovative Konzepte für unsere Kundinnen und Kunden aus den verschiedensten Bereichen“, unterstreicht auch Jan Pöltner, Gründer und Geschäftsführer von 1000things.

Großartige Ergebnisse beim „Wertgiganten“

Das erste erfolgreiche Projekt des Dreiergespanns war die Kunst-Skulptur des Kunden Wertgarantie, einem Spezialversicherer für Elektrogeräte. Der Wertgigant ist eine sechs Meter hohe, rund eine Tonne schwere Skulptur aus Elektroschrott des Aktions-Künstlers HA Schult, die von 27. September bis 10. Oktober 2022 auf dem Schwarzenbergplatz in Wien stand, um auf die Problematik rund um Elektroschrott hinzuweisen.

© NIKLAS STADLER | www.niklasstadler.at

Zeitlicher Rekord bei Auf- und Abbau in Wien

Strolzevents betreute die Reise des Schrottkolosses nach Wien und zeichnete sich für das Genehmigungsverfahren des Standplatzes, die Koordination des Auf- und Abbaus und die generelle Betreuung der Skulptur verantwortlich. Hierbei wurde auch ein neuer Rekord aufgestellt: Der Wertgigant wurde vom Messebau in jeweils nur 1,5 Stunden auf- und abgebaut – bisher wurden dafür mindestens 4 Stunden benötigt. „Besonders stolz sind wir beim Projekt natürlich auf den reibungslosen Ablauf und die unglaubliche Schnelligkeit beim Auf- und Abbau. Ein Projekt dieser Größe bringt einen enormen Koordinations- und Planungsaufwand mit sich, was das ganze Team bravourös umgesetzt hat“, so Helena Robl, Projektverantwortliche bei strolzevents. Nach dem rekordverdächtigen Aufbau stand der Wertgigant insgesamt 333 Stunden am Schwarzenbergplatz, dauerhaft bewacht durch Security. Besonderes Highlight: der Flashmob mit 30 TänzerInnen und dem TikToker jungsanx unter dem Motto „Beweg Dich!“ mit Musik von u.a. „Moving on Up“ von M People.

TikTok als zeitgemäßer, erfolgreicher Kanal

Die Online-Präsenz des Schrott-Riesen war Aufgabe von 1000things, welche eindrucksstark umgesetzt wurde. Hierfür setzte die Multimedia-Agentur auf TikTok Dark-Ads, die eigens dafür konzipiert und produziert wurden. TikTok wurde gewählt, da es im Vergleich zu Facebook und Instagram einige Vorteile bietet. „Für uns war besonders spannend zu sehen, dass die Community auf TikTok deutlich interaktiver ist, als es beispielsweise auf Instagram oder Facebook der Fall ist. Zudem ist es genau umgekehrt als bei Facebook und Instagram: je tiefer man im Funnel ist, desto günstiger ist der CPM und CPC“, fasst Julia Maiss, Head of Agency bei 1000things, die spannenden Insights des Projekts zusammen. Mit den Ads wurden insgesamt 12,3 Millionen Impressionen, 11,5 Millionen Videoaufrufe und 23.000 Klicks erreicht. Darüber hinaus wurde auch auf Influencer*innen-Kooperationen gesetzt.

Breitenwirksame Kommunikation

Medial wurde das Projekt von UNIQUE relations unterstützt. Hierbei wurde auf eine multimediale Strategie gesetzt, um die breite Zielgruppe auf ihren jeweiligen Kanälen zu erreichen. Unter anderem wurden Radio-Spots umgesetzt, sowie Standort-basierte DOOH-Lösungen von Infoscreen. Besonders das Mobile Angebot rund um den Schwarzenbergplatz war ein voller Erfolg. Zudem wurde auf Uniplakate gesetzt, um die jüngere Zielgruppe speziell anzusprechen. Das mediale Interesse war groß und brachte zahlreiche Medienclippings in TV, Radio, Print und online mit sich. Insgesamt konnten 28 Medienberichte generiert durch die Pressekonferenz generiert werden. „Wir freuen uns über das große mediale Interesse“, so Anna Kalina-Mahr, Managing Director von UNIQUE relations.

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